Server-Lags und was IHR dagegen tun könnt

@Faithcaio und ich haben in den letzten Tagen/Wochen intensiv danach geschaut, warum der Server so langsam läuft und wie wir das korrigieren können.

Bei der Analyse hat @Faithcaio ein paar Hopper-basierte Clocks gefunden, die scheinbar ewig am laufen waren und den Testserver beinahe zum Stillstand gebracht haben.

Daher hier noch mal den Hinweis an euch: Ihr solltet dringend aufpassen, wie ihr eure Schaltungen baut, gerade wenn diese sehr komplex sind oder sehr häufig/schnell geschaltet werden, kann das den Server einiges an Zeit kosten, die er dann für andere Dinge weniger hat. Das führt dann ganz schnell dazu, dass der Server keine 20 Ticks mehr schafft.
Also tut euch selbst den gefallen und passt etwas auf, wir möchten das eigentlich ungern übermäßig kontrollieren.
Nach dem Update wird es ggf. ein paar Änderungen geben, um sowas zu vermeiden bzw schneller finden zu können.

wie neuer server ??? keine neue Map oder

Ok gut zu wissen… Habt ihr sie ausgeschaltet?

Falsch ausgedrückt. Das “neuer Server” war technisch zu verstehen. Gemeint war das Update auf 1.11/1.12 und der Wechsel auf Sponge weg von Bukkit.
Die Welt wird bleiben wie gehabt, keine Sorge. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Ich glaube aktuell nur auf den Testsystemen, da es die deutlich stärker betroffen hat.

2 Like

2 Stellen die ich gefunden hab sind auch auf dem richtigen Server abgeschaltet.

Das eine war bei einer Weizenfarm hinterm Shop.
Das andere Beleuchtung an der Decke von einer MinecartStrecke.

Beides lief dauerhaft durch.

Ok super danke! wie könnt ihr die farmen finden? vielleicht gibt es ja noch welche… Ich kann sie auch gern ausschalten gehen wenn ihr mir koordinaten geben könnt.

Im Grunde hab ich nach Blockänderungen gesucht. Und in den Chunks gabs sehr schnell sehr viele davon.

Die Weizenfarm war von Dan. Die ist allerdings von anderen Usern schon ein paar mal repariert worden.
Mich würde interessieren um welche minecartstrecke es sich gehandelt hat. Da ist dann eventuell Änderungsbedarf.

Die Mincard Strecke ist denke ich die von Eisenhowen und mir Ich werde mich sobald wie möglich Drumstep kümmern habe nur gerade ein paar Internet Probleme