Frage: neuer Bahnhof + Schienennetz?

Hallihallo

Ich wollte fragen ob ich als Projekt den Bahnhof im Zentrum neu aufbauen kann mit Redstone und so :wink: Falls ja wollte ich um Materialmässige unterstützung bitten, vor allem in Sachen Schienen und redstone/repeater.

beim Schienennetz wollte ich zweigleisig in jede himmelsrichtung fahren und vielleicht noch südwestlich, eben wo grad viele Gebäude stehen. Dann über zweitbahnhöfe zu den einzelnen Spieler/Bauwerke oder wieder zu einem Bahnhof. Das Ganze ist leider ziemlich materialaufwändig weswegen ich es nicht alleine angehen kann. Ich hoffe auf unterstützung :blush: und danke im Voraus

Grüsse
Tom (tomtomlux)

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom

Es freut mich speziell, wenn Spieler mit Redstone etwas Schönes mit Funktion erbauen. Dazu bin ich auch bereit; bei einem Serverprojekt, Dich nicht nur mit entsprechendem Material zu unterstützen, sondern Dir womöglich auch mit Redstone-Kenntnissen zu helfen.

Mit der Redstone-Ausführung des Hauptbahnhofs in Spawnnähe bin ich selbst auch nicht restlos zufrieden (nicht von mir gebaut ;-), vorallem kann man es noch schöner/besser verpacken. Jedoch gibt es schon eine Streckenführung bzw. 3 von 4 genutzten Gleisen/Strecken. Ein Umbau der Streckenführung hat wenig Mehrwert, d.h. der jetzige Hauptbahnhof lassen wir so bestehen, evtl. zukünftig Optimierung der Redstone-Schaltungen & Ausbau des bisher ungenutzten Gleis/Strecke.

Nun mein Vorschlag an Dich ist: Anstelle dass der Hauptbahnhof abgerissen und neu aufgebaut wird, könntest Du für das aktuell angekündigte Server-Tunnelprojekt 2.0 Hier mehr Infos den unterirdischen Bahnhof in AsiaTown erstellen = Etappe H. Du kannst also einen Bahnhof wie von Dir gewünscht kreieren, welcher 3-4 Richtungen ermöglichen soll. Zuguterletzt muss noch der unterirdische Bahnhof hübsch verpackt und mit der Oberfläche verbunden werden (Lift, Treppe u.a.).

Gerne erkläre ich Dir im TS auch Näheres bezüglich der bisherigen und geplanten Strecken und freue mich, falls Du Dich mit der Herausforderung der Etappe H beim Tunnelprojekt 2.0 anfreunden kannst. Vielleicht findest Du auch noch Teammitglieder, dass Du die Verantwortung/Aufgaben aufteilen kannst.

Goldige Grüsse
Dan

hallo Dan
also ich wollte das gebäude nicht abreissen oder so, sondern nur die Ankunft/Abfahrt umbauen. ja die bestehenden Gleise kann man ja nutzen.

Zum Abschnitt H: Konkret soll ich also einen Bahnhof bauen mit 1) einem Ausgang zur Asia-Stadt 2) einer möglichkeit zu 3 anderen Orten weiterzufahren. das lässt sich machen ^^

Grüsse
Tom

Hallo Tom

Da verstehen wir uns :wink:

Da verstehen wir uns wieder :sunglasses:
Korrekt, wir benötigen einen unterirdischer Bahnhof AsiaTown;
mindestens zusätzlich Anschluss an zwei geplante Strecken (1 x nach Osten, 1 x Süden) = 3-Kreuzung
oder…
selbstverständlich darfst Du auch neu 3 strecken anbinden und zusätzlich (1 x Westen) ermöglichen. = 4-Kreuzung
Anmerkung: unsere Strecke kommt vom Norden her.

Bitte denke beim Konzept/Design darüber nach, wie Du die Kreuzung, von den anderen Richtungen her, bedienen kannst. Die nächsten Bahnhöfe werden über 1000 Blocks entfernt sein. Du darfst jedoch auch den Bahnhof als „Sackbahnhof“ konzipieren, d.h. alle Strecken treffen im Bahnhof ein (Einfahrt) und von da aus hat man 2 bis 3 mögliche Zieldestinationen (Ausfahrt).

Also falls Du die Herausforderung „Etappe H“ annimmst, musst Du nur noch Dein Name bei der Reservationstafel hinschreiben und dann bin ich auf Dein Design gespannt.

Goldige Grüsse
Dan

Hab schon :wink: okay wann soll/darf ich anfangen den abschnitt zu bauen? mir fehlt hauptsächlich das gold für dir antriebsschienen…

Grüsse
Tom

Du kannst sofort beginnen. Ab dem 15. Juni machen wir jedoch alle die Durchgänge dicht, somit wissen die anderen nicht, was Du baust oder Du weisst nicht, was die anderen bauen. Es ist nämlich noch toll, wenn bei der Eröffnungsfeier auch die einzelnen Projektgruppen von den anderen Etappen z.B. Design überrascht werden.
Projektende ist 31. August 2015, bis dann musst Du also fertig sein ^^

Goldige Grüsse
Dan

1 „Gefällt mir“

da ich den beitrag gerade erst entdekt habe wolte ich mal so ganz neben bei und zufällig mit unschukltsmine erwänen das in unseren virtel auch ein bahnhof ist er nur noch nirgenz angeschlossen ist:sunglasses:

Würde bei dem Projekt auch gerne helfen und einen Nordbahnhof(außerhalb der Stadt) mit Redstone bauen, welcher dann an alle nördlichen verbiungen angeschlossen werden soll und ein Netz direkt in die Stadt, sodass nicht alle Schienennetze von dem HBF. in der Innenstadt verlaufen, und dieser etwas entlasstet wird.

wenn wir das wirklich machen wollen bin ich nicht sicher ob wir ein nordbahnhof brauchen
wen du vom Bahnhof nach norden gehen landen wir hinderm hotel und da ist nichts

aber schau dir mal im Nort-Osten den Bahnof (Livemap kordinaten 955,65,95 ) an
vieleicht kann man den mit absprache von ChatteNoir als Letzte Erbauerin die noch da ist dafür nutzen

das ist unser Viertelbahnhof den wir sowiso anschliesen wolten wir waren nur bis jetzt zu faul

Als erstes freut es mich, dass ein grosses Interesse am Bau von Minecart-Strecken besteht, dass kann man nicht nur hier sondern auch bei der aktuellen Umfrage bezüglich der Events im Januar sehen https://discuss-new.cubeisland.de/t/umfrage-events-januar-2016/200/5 :flushed:

Jedoch muss ich Euch beide @Asuna & @anon27981419 stoppen bezüglich eigenem Bau von Minecart-Strecken auf der Hauptmap. Dies ist nämlich untersagt, da ansonsten die grosse Gefahr besteht, dass wir ober- oder unterirdisch unsere Map verschandeln und/oder attraktive Baufläche verloren geht.

Bei uns geht das erstens geordneter von Statten, zweitens werden Minecart-Strecken als Bauprojekte behandelt [hier ein Beispiel: https://discuss-new.cubeisland.de/t/tunnelprojekt-2-0-kreatives-gemeinschaftsprojekt] und drittens haben wir hohe Ansprüche an das Tunnel-/Streckendesign.

Im Januar werden wir für das Tunnelprojekt 2.0 den Abschnitt 2 veröffentlichen, da können diejenigen, welche am Minecart-Strecken-Bau interessiert sind, sich beteiligen. Der Abschnitt wird von Asiatown zum West-Bahnhof des FunParks führen, womit wir einen Kreis schliessen werden (Hauptbahnhof - Asiatown - FunPark).

Auch im Jahr 2016 ist schon voraus geplant, dasss mit Tunnelprojekt 3.0 der Abschnitt 1 zwischen Hauptbahnhof und Italienische Stadt gebaut wird. Sogleich wird der Bahnhof bei der Italienischen Stadt als Knotenpunkt gebaut (Nordbahnhof), um zukünftige Strecken von da aus Richtung Westen und Norden zu ermöglichen. Bevor dieses Projekt nicht abgeschlossen wird, werden wir nördlich noch keine Minecartstrecken (vor-)bauen.

Nun zum Bahnhof, welcher @Asuna vermerkt hat bzw. im Osten vom Spawn bzw. nördlich von der Mittelalterstadt noch so alleine dasteht. Dies ist mir natürlich bekannt. Wie schon persönlich mitgeteilt, könnte dieser Bahnhof an den Bahnhof der Mittelalterstadt angeschlossen werden (Strecke ist nicht lang), wobei jedoch noch jener Bahnhof an dieses Vorhaben angepasst werden muss. Nach dem Tunnelprojekt 2.0 Abschnitt 2 können wir gerne diese Strecke in „kleinem“ Team ausbauen.

Bedenkt bitte, dass wir gerne (Gross-)Projekte auch ans Minecartnetz anschliessen, jedoch nicht um jeden Preis. Niemand fährt gerne hunderte- oder gar tausende Blocks auf einer langweiligen Minecartstrecke und schon gar nicht, wenn er am Ende nur ein Häuschen antrifft.

Goldige Grüsse
Dan

2 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich Ich hatte vergessen das es wegen unserem Bahnhof schon eine Absprache gab

Ich möchte auch nochmal dran erinnern dass im chinatown bahnhof noch 3 strecken darauf warten angeschlossen zu werden… :wink:

Wie oben beschrieben, wird 1 von 3 noch freien Strecken für die Verbindung zwischen AsiaTown und FunPark als nächstes genutzt. Die 2. von 3 wird erst bebaut werden, wenn der Bahnhof in der italienischen Stadt und deren Strecke vom Hauptbahnhof errichtet ist. Die 3. von 3 ist auf Vorrat für weitere Verbindungen nach Süd/Westen.