Guten Tag
gibt es eine Möglichkeit die Hauptwelt zu vergrössern? Die Map ist ziemlich voll gebaut, das einzige Biom was noch genügend Land bietet ist Wüste, wobei es da einfach an Spannung fehlt… Ausserdem sind Berge und Schluchten leider Mangelware.
Grüsse
Tom
Es ist richtig, dass bestehende Berge schon genutzt werden, wobei man auch mal vor Ort ansehen müsste, ob jene Projekte auch abgerissen werden könnten, da 1. die entsprechenden User seit langem nicht mehr on und 2. diese Projekte nicht würdig sind, bestehen zu lassen. Und Schluchten befinden sich auch oft unterhalb bzw. sind nicht sofort sichtbar.
Weiter muss man auch bedenken, dass zum Beispiel der Spawn sowie auch der FunPark auf Wüste gebaut wurden und vorallem @Gabriella89 Zeit genommen hat, alles zu begrünen. Es ist in Minecraft vieles möglich, auch die Anpassung der Umgebung. Und der grosse Vorteil des Biom „Wüste“ ist: Es regnet nie!
Sporadisch sind Gaby und ich unterwegs und reissen Ruinen ab, bevorzugt um den Spawn herum. Und unser Radius wird stetig grösser. Weiter können uns auch von Usern mitgeteilt werden; bitte Koordinaten melden, wo sich besagte Ruinen befinden.
Im Osten und Westen befinden sich noch viel Platz, um auch grössere Projekte zu errichten. Wobei ich bei Grossprojekten auch immer Angst habe, dass die nie fertig erstellt werden und somit mir früher und später wieder beim Abriss Zeit kosten.
Und ob sich bei der Vergrösserung der Map auch gewünschte Biome/Berge/Schluchten befinden, ja dass wissen nur unsere Admins.
Goldige Grüsse
Dan
ein Gebiet habe ich freigegeben von CoolNoah. Allerdings ist mir auch von anderen Usern schon die Bitte vorgetragen worden die Map zu erweitern, weil in der Wüste niemand bauen will. Sie einfach begrünen wäre natürlich eine Idee, ist nur Arbeit. Ob es bei einer Erweiterung wirklich mehr Berge geben würde, Müßten Faith und Phillip mal nachsehen.
Ich persönlich spreche mich gegen die Weltvergrösserung aus, das es meiner Ansicht noch viel Platz auf der bestehenden Map zur Verfügung hat.
Mit WorldEdit gibt es die Möglichkeit gewisse Blocks in einer bestimmten Area zu wechseln (z.B. Sand zu Erde & Sandstein zu Stein). Ist jedoch sehr heikel, da dies ohne Vorsicht schnell zu Serverabstürzen führen kann. Vielleicht können uns die Admins dabei weiterhelfen, indem wir bestimmte Gebiete markieren und jene dann ändern lassen, da mir bewusst ist, dass wir sehr viele Sandgebiete auf unserer Karte haben.
Und vielleicht sind sie auch nett und erstellen uns auf der bestehenden Karte ein Berggebiet…
Ich bitte unsere Admins @quick_wango und/oder @Faithcaio um ihre Meinung zu diesem Thema.
1 „Gefällt mir“
Also Blöcke ersetzen sollte zuverlässig funktionieren, habe da noch nicht von abstürzen gehört. In der Vergangenheit hat es teilweise den Server ne gewisse Zeit blockiert, aber ich glaube das ist auch nicht mehr der Fall.
Was die Berge angeht, da kann man tatsächlich mit WorldEdit schöne Dinge tun. Wenn da jemand was designen will nur zu.
Bei beiden Dingen würde ich aber auf jedenfall noch 2 Wochen warten lassen bis die Infrastruktur läuft.
Ich hätte das Interesse, mit WorldEdit moderat auf dem Server gewisse Anpassungen vorzunehmen um unsere Admins zu entlasten, dazu fehlen mir jedoch die entsprechenden Rechte. Dazu werde ich mich persönlich mit @Faithcaio unterhalten.
Wichtig: Wir bleiben ein Survival Server und werden auch zukünftig keine Userwünsche berücksichtigen z.B. ich hätte gerne da eine Kugel (Sphere). Es geht alleinig darum, dass wir auf der bestehenden Karte ungenutzte Baufläche attraktiver mit weniger Zeitaufwand gestalten oder grössere Ruinen einfacher abreissen können um eine Mapvergrösserung zu umgehen.
1 „Gefällt mir“
Also wenn du das hinkriegst Dan, dann wäre das sicher eine gute Alternative zur Mapvergrößerung.Ich bin mal auf die neue Berggegend gespannt!
Gute Idee Dan, aber ich frage mich wie du mit worldedit Berge hochziehen willst… da wäre das Plugin Voxelsniper vielleicht die einfachere Lösung, jedoch müssten die Admins es erst installieren. Ich kann mir denken dass das erst mal auf Widerstand seitens der Admins stossen wird, jedoch habe ich schon damit gearbeitet und es ist das beste Plugin für den Job! Wenn worldedit MS paint ist, dann ist voxelsniper das photoshop 
Schauts euch mal an:
Grüsse tomtomlux
1 „Gefällt mir“
Denke ich nicht^^
Das muss ich, als jemand der (wohl bemerkt vor einiger Zeit) schon mit beidem gearbeitet hat, widersprechen.
WorldEdit und VoxelSniper sind auf verschiedene Dinge optimiert.
WorldEdit arbeitet hauptsächlich mit ausgewählten Bereichen. Man kann große Bereiche transformieren, kopieren, verschieben, Inhalt generieren; teilweise sehr komplexe Operationen, wie zB Formen anhand von Funktionen generieren.
VoxelSniper arbeitet mit dem Fadenkreuz, alles wird auf den Punkt angewendet, den du anschaust. Damit kann man quasi auf der Welt malen (deswegen wird dort auch von Pinseln gesprochen).
Egal welches Tool man verwendet, die grundlegende Idee vom Terraforming in Minecraft is immer die selbe:
- Die Zielform grob annähern (zB mit Kugeln nen unförmigen Berg zusammenklatschen oder Würfel aus dem Boden entfernen für ein Tal)
- Die Annäherung glätten bis die Form passt
- Oberflächen und Innereien anpassen (also Gras/Dirt/Stone abstufen und Resourcen einfügen)
Schritt 1 geht mit beiden Plugins gleich, man nutzt nur verschiedene Commands.
Schritt 2 kann man sehr ähnlich angehen in beiden Plugins, aber WorldEdit gibt einem da noch mehr Möglichkeiten. Da könnte man zB mit einer Polygon-Auswahl den ganzen Berg selektieren und darauf dann Glättungsfunktionen ausführen. Ggf könnte man auch eigene mathematische Funktionen anwenden.
Bei Schritt 3 muss man überlegen was man will. Mit WorldEdit kann man mit wenigen einfachen Commands Blockschichten generieren, Wälder generieren und den Berg zufällig mit Resourcen füllen (vorallem wenn man von Schritt 2 schon die Auswahl hat). Bei WorldEdit weiß ich auch, dass es eine Undo-Funktion gibt, keine Ahnung ob VoxelSniper sowas mittlerweile auch hat und es is fraglich wie gut das dort funktionieren kann. Mit VoxelSniper kann man dagegen mit den Brushes einfach über den Berg malen. Das gibt einem ggf feinere Kontrolle über das Ergebnis, aber ich glaube, dass es mehr Arbeit ist damit zu arbeiten. Wenn man mit beiden noch nichts gemacht hat, ist es auch in beiden nicht ganz einfach, weil man wohl einiges an Commands dafür brauchen wird.
Das ist so meine Meinung zu den beiden Tools. Das soll aber nicht heißen das ich das eine oder andere Tool bevorzuge (sind beide erstklassig); ich will nur sagen, dass man fürs Terraforming nicht unbedingt ein neues Tool braucht. Ich hab mit beidem schonmal einfache Landschaften generiert. Wenn VoxelSniper (oder ein anderes Tool) aber trotzdem benutzt werden will, dann is das auch kein Problem.
Ich würde zu dem raten, bei dem mehr Erfahrung vorhanden ist.
Es ist toll das du dich damit so gut auskennst. Ich bin echt gespannt was daraus wird!
Zum Ersten: Vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion.
Zum Zweiten: Ich kenne persönlich nur WorldEdit, welches ich auch im SinglePlayer installiert habe, welches mir auch ermöglicht auch zu testen. Mit Voxelsniper habe ich keine Erfahrung und kann dies somit leider nicht vergleichen.
Zum Dritten: Wir werden Terraforming nur moderat anwenden, da wir ein Survival Server sind. D.h. Feinarbeiten werden wir brav „manuell“ vornehmen z.B. Bäume pflanzen etc.
Goldige Grüsse
Dan
@quick_wango also voxelsniper hat ne undo funktion /u und ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. um blöcke zu ersetzen oder so ist worldedit schon das beste, ich wollte nur meinen beitrag leistn und sagen dass meiner meinung nach eine kombinierte nutzung von WE und voxelsniper die beste lösung wäre. okay also ich hab zwar viel erfahrung aber bin nur nutzer, ich wollte eigentlich nur auf den meiner meinung nach einfachsten weg aufmerksam machen.
Grüsse tomtomlux