Redstone-maschinen und -schaltungen

Hallo zusammen…

Im Internet gibt es diverse Möglichkeiten, sich den Aufbau von etlichen Farmen (von Mob über Essen bis hin zu Materialien), etlichen Pistentüren und Maschinen (Sortiermaschine, Lichtanlagen, Aufzüge, etcetcetc) und etlichen Grundschaltungen (Logikgatter, Speicherzellen, Taktgeber etcetc) anschauen, um diese dann nachzubauen und zu nutzen.

Wenn man nun allerdings Maschinen bauen möchte, die nicht zu den gängigen Standarts gehören, muss man entweder verschiedene Schaltungen bis zum gewünschten Ergebnis koppeln oder sich selbst etwas ausdenken.

Und gerade bdei dem letzten Punkt taucht bei mir, wenn ich etwas fertig entwickelt habe, immer wieder die Frage auf, ob jemand anders einen anderen Gedankenganghat, daher anders an das Problem herangeht und zu einer anderen Lösung kommt. Diese andere Lösung könnte daher das Potenzial haben, von der Grundbauflächer her kleiner zu sein und / oder weniger Ressourcen zu brauchen als meine Lösung.

Daher würde ich in diesem Beitrag einfach alle auffordern wollen, die Spass an solchen Eigenentwicklungen haben, sich einmal Gedanken zu machen, wie sie mein folgendes Problem lösen würden. Wie gesagt, ich habe eine Lösung gefunden, diese nimmt aber sehr viel Platz in Anspruch…

Gewünschte Funktion:

Ein Spieler hat die Wahl zwischen vier Knöpfen, die jeweils anders farblich hinterlegt sind (Rot / Grün / Blau / Gelb).
Wenn er nun auf einen dieser Knöpfe drückt, soll in der entsprechenden Farbreihe eine Lampe angehen, um zu zeigen, für welche Farbe sich der Spieler entschieden hat.
Nun kann ein zweiter Spieler kommen, und sich ebenfalls für einen dieser 4 Knöpfe entscheiden. Bei ihm soll ebenfalls eine Lampe in der entsprechenden Farbreihe angehen, allerdings in einer zweiten Zeile, sodass man die Eingabe des ersten Spielers vom zweiten Spieler unterscheiden kann.
Diesen Vorgang möchte ich noch für einen dritten und einen vierten Spieler wiederholen, jeweils in einer eigenen Lampenzeile.
Ich habe hier ein Bild mit der Ausgangslage angehängt:

Die lilanen Striche signalizieren dabei die Zeilen für die Spieler. Wenn zB Spieler 3 Rot wählt, würde in der Roten Linie die vom Knopf aus gesehen dritte Lampe dauerhaft angehen. Dabei soll sowohl jeder Spieler eine andere Farbe, als auch alle Spieler dieselbe Farbe wählen können, es muss bei jeden Spieler auf der richtigen X und Y Achse die jeweilige Lampe angesprochen werden können.
Der Knopf an der schwarzen Wolle soll das System jederzeit zurücksetzen, sodass man wieder mit Spieler 1 anfangen kann.

Ich hoffe irgendjemand hat Lust dazu :smiley:

Mit freundlichen Grüßen, Rinero

2 „Gefällt mir“

ich würde es mir mal anschauen wollen wie du es gemacht hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne sehr gut die Stärken der Redstone-Liebhaber…
Kompakt Redstoneschaltungen zu verbauen, ist ein Fall für @tomtomlux :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es nur kompakter zu bekommen wäre natürlich auch schon super, allerdings liegt dann immer noch die „Fessel“ meiner Grundidee auf der Maschine… vlt hat ja jemand noch eine ganz andere Möglichkeit, wie man die eingegebenen Farben anzeigen kann, vlt auch ohne Nutzung von Lampen, ein ganz anderes System quasi

1 „Gefällt mir“

Noch Fragen…

1. haben alle Spieler die gleiche Input-Steuereinheit (Buttons) oder jeder separat. Ich gehe von Fall 1 aus, dann sind die Spieler eine Reihenfolge z.B. 1,5,9 (+4), = Spieler 1 / 2,6,10 (+4) = Spieler 2

2. wie viele Runden gibt es?

1 „Gefällt mir“

Richtig, ersteres, jeder Nutzt das gleiche System… genutzt werden soll die Maschine im Kontext einer „Pferde aka Lorenrennbahn“ … man wählt quasi seine Siegerlore, dann fahren die Loren gegeneinander um die Wette und hinterher kann man sehen, wer richtig gewettet hat… dann resettet man die Maschine und beginnt von vorne…

Das heißt es ist nur eine Runde beim auswählen nötig, danach kommt zeitverzögert der reset… allerdings soll die Maschine auch mit nur zB zwei Spielern funktionieren… sprich, es braucht nicht zwingend die maximale Anzahl von 4 Inputs

1 „Gefällt mir“

Du kannst es dir anschauen Felix, hab es mittlerweile auf dem Server eingebaut :slight_smile: DIe ganze Maschine ist noch nicht fertig, aber der Teil läuft schon

1 „Gefällt mir“

Nabend :yum:
Habe es leider heute erst gelesen, doch hat es sofort mein Interesse geweckt. Habe daraufhin mal was zusammengeschustert:

Positiv:
-leichter Aufbau
-relativ ressourcenfreundlich
-Licher wie nach deiner Vorgabe anschaltbar
-der Anbau von weiteren Lichtern pro Farbe, ist unkompliziert sowie unbegrenzt möglich

Negativ:
-mit einer Breite von 19, Höhe von 5 und Tiefe von 15 Blöcken nicht sonderlich platzsparend
.
.
Wenn ich das ganze mal auf dem Server nachbauen soll, bitte einfach Bescheid geben :smirk:

Gruß, Ence :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wäre shcon daran interessiert, die Schaltung mal selbst in Augenschein nehmen zu können, dein Aufbau sieht anders aus als meiner :slight_smile:
Wenn aufbauen nur zum einmaligen anschauen zu viel ist, würde mir auch nen download deiner singelmap reichen :smiley:

Das ist auch eine Variante. Dann viel Spaß damit: :relaxed:

http://www.daten-hoster.de/file/details/549205/NeduPiIlV1AWd4HJ/Redstoneschaltung.rar

Hoffentlich ist es hilfreich.

Richtig geniale Idee ! An sperrbare Repeater hatte ich garnicht gedacht :scream:

Einziges Problem wäre noch der Abstand der Lampen, die haben in deinem Entwurf immer drei Blöcke zwischen sich, ich bräuchte es allerdings mit nur zwei Blöcken in jeder Richtung zwischen den Lampen :slight_smile: Wenn das noch machbar ist, würde ich deinen Entwurf gerne übernehmen wollen, wenn ich darf

Wie hast du es denn gemacht? Vielleicht können wir ja auch kombinieren :slight_smile:
Ich mach mir aber trotzdem noch mal Gedanken, denn das mit dem großen Abstand hat mich auch nicht glücklich gemacht. :sweat:

Natürlich dürftest du!!! :smirk:

Sagen wir mal so: Ich habs so gemacht, das es funktioniert und werde jetzt nächste Woche mich dransetzen und schauen, wo ich die Schaltung noch schöner bzw kompakter machen kann (das mach ich diese Woche mit meiner 20x20 Tür :smiley: ) - anschauen kannst du sie dir aber auf dem Server in den Minen von Moria

Sooo… nach 5h Bastelarbeit ist es mir dann gelungen, den Abstand der Lampen auf nurnoch 2 Blöcke zu verkleinern, dabei habe ich deine Idee mit den sperrbaren Repeatern aufgegriffen. Der Nachteil ist, das es jetzt 16 Blöcke hoch ist, ohne die Lampenreihe dadrunter zu Berücksichtigen :smiley: Sprich mit Lampen wären wir bei 17 Reihen. -> KORREKTUR: Beim Hochladen der Bilder ist mir aufgefallen, dass die untersten zwei Reihen der Slimeblöcke sinnfrei sind, somit ist die Maschine nurnoch 14 Blöcke ohne Lampen hoch :smiley:

Meine Lösung auf CubeIsland ist ohne Lampen nur 8 Reihen hoch, dafür aber doppelt so breit :smiley: Und es nutzt deutlich mehr Pistons, ist also lauter und sogar durch extremen Serverlag beeinflussbar :frowning:

Das wäre die neue IDee, bisher nur mit zwei Spielern anstatt vier, aber das ist erweiterbar. Die Anzahl der Farben kann hingegen nicht auf 5 oder mehr erweitert werden:

Schwarz dient wieder dem Reset

1 „Gefällt mir“

schaut echt gut aus :smiley:

Danke :smiley: hab nochmal 3 weitere Reihen entfernen können ohne die Funktion zu stören, somit bin ich jetzt bei einer Höhe von 11 Blöcken ohne die Lampen :slight_smile:

Hätte jetzt auch eine Lösung mit Lampenabstand von 1 Block :smiley:

Ich muss es nur noch fertig bauen :slightly_smiling:

Und wie sieht da die Pistonnutzung und die Ausmaße der Maschine aus?

So. Das Werk wurde vollendet :tada::smiley:

(die unteren Lampen haben keine Bedeutung)

Leider gibt’s nicht so tolle Nachrichten:
Zwar hast du einen Abstand zwischen den Lampen von einem Block, doch musst du, mit meinem Aufbau, dafür tief in die Tasche greifen:

• ca. 128 Repeater
  • 20 Pistons
    (wobei ich dich bei der der Beschaffung natürlich unterstützen würde).
    Die Ausmaße liegen bei 21 Blocks Breite, 22 Länge und 10 Höhe. Obwohl ich davon ausgehe, dass man das noch reduzieren kann (hab es ziemlich übersichtlich gebaut).

Gut…wie schon gewohnt hier der Downloadlink: http://www.daten-hoster.de/file/details/550851/nlPTXXn2pvbRwX4s/Redstoneschaltung.rar
Kannst es dir ja zumindest mal anschauen :slight_smile:

Das hab ich mir doch direkt mal angeschaut :slight_smile: du hast quasi deine Version 1.0 mit den drei Blöcken zwischen den Lampen so umgebaut, dass das System fürs Zählen weiter von den Lampen entfernt ist, wodurch du selbige enger zusammen bauen, dafür aber Leitungen zu den Lampen legen musst.

Frage wäre dabei: Kann man die Farben und/oder Spieleranzahl problemlos erweitern, oder gibt es da ein Limit aufgrund der Baugröße? Bei meiner Lösung lässt sich ja leider die Anzahl der Farben nicht erweitern, nur die Anzahl der Spieler.

Und was das Baumaterial angeht: 128 Repeater und 20 Pistons? Das ist total wenig :smiley: Bei meiner 20x20 Tür verbau ich gerade über 500 von beiden Sorten :smiley:

Wenn du auf dem Server mal langeweile hast, komm ruhig in den Minen vorbei, gute Redstoner können die Zwerge da unten immer gebrauchen, gerne auch mit eigenen Bauideen :wink:

2 „Gefällt mir“