Hallo zusammen…
Im Internet gibt es diverse Möglichkeiten, sich den Aufbau von etlichen Farmen (von Mob über Essen bis hin zu Materialien), etlichen Pistentüren und Maschinen (Sortiermaschine, Lichtanlagen, Aufzüge, etcetcetc) und etlichen Grundschaltungen (Logikgatter, Speicherzellen, Taktgeber etcetc) anschauen, um diese dann nachzubauen und zu nutzen.
Wenn man nun allerdings Maschinen bauen möchte, die nicht zu den gängigen Standarts gehören, muss man entweder verschiedene Schaltungen bis zum gewünschten Ergebnis koppeln oder sich selbst etwas ausdenken.
Und gerade bdei dem letzten Punkt taucht bei mir, wenn ich etwas fertig entwickelt habe, immer wieder die Frage auf, ob jemand anders einen anderen Gedankenganghat, daher anders an das Problem herangeht und zu einer anderen Lösung kommt. Diese andere Lösung könnte daher das Potenzial haben, von der Grundbauflächer her kleiner zu sein und / oder weniger Ressourcen zu brauchen als meine Lösung.
Daher würde ich in diesem Beitrag einfach alle auffordern wollen, die Spass an solchen Eigenentwicklungen haben, sich einmal Gedanken zu machen, wie sie mein folgendes Problem lösen würden. Wie gesagt, ich habe eine Lösung gefunden, diese nimmt aber sehr viel Platz in Anspruch…
Gewünschte Funktion:
Ein Spieler hat die Wahl zwischen vier Knöpfen, die jeweils anders farblich hinterlegt sind (Rot / Grün / Blau / Gelb).
Wenn er nun auf einen dieser Knöpfe drückt, soll in der entsprechenden Farbreihe eine Lampe angehen, um zu zeigen, für welche Farbe sich der Spieler entschieden hat.
Nun kann ein zweiter Spieler kommen, und sich ebenfalls für einen dieser 4 Knöpfe entscheiden. Bei ihm soll ebenfalls eine Lampe in der entsprechenden Farbreihe angehen, allerdings in einer zweiten Zeile, sodass man die Eingabe des ersten Spielers vom zweiten Spieler unterscheiden kann.
Diesen Vorgang möchte ich noch für einen dritten und einen vierten Spieler wiederholen, jeweils in einer eigenen Lampenzeile.
Ich habe hier ein Bild mit der Ausgangslage angehängt:
Die lilanen Striche signalizieren dabei die Zeilen für die Spieler. Wenn zB Spieler 3 Rot wählt, würde in der Roten Linie die vom Knopf aus gesehen dritte Lampe dauerhaft angehen. Dabei soll sowohl jeder Spieler eine andere Farbe, als auch alle Spieler dieselbe Farbe wählen können, es muss bei jeden Spieler auf der richtigen X und Y Achse die jeweilige Lampe angesprochen werden können.
Der Knopf an der schwarzen Wolle soll das System jederzeit zurücksetzen, sodass man wieder mit Spieler 1 anfangen kann.
Ich hoffe irgendjemand hat Lust dazu
Mit freundlichen Grüßen, Rinero