Rebuild Event 2016


#1

Es sind schon einige Tage vergangen seit wir unsere jetzige Hauptmap haben. Viele Spieler sind fortan gekommen und haben uns teils auch wieder verlassen. Einige haben uns leider auch Ruinen hinterlassen, welche einerseits CubeIsland nicht im “Schönen” darstellen lassen und andererseits auch attraktive Bauflächen für unsere Mitglieder wegnehmen. Mitunter gibt es auch Ruinen, die eine zweite Chance verdient hätten, indem man diese “rebuildet” und somit im “schönen” Glanz erstrahlen lässt.


Idee

CaracalNoir aka Lydia hatte die Idee lanciert: https://discuss.cubeisland.de/t/rebuild-event/ und eine bemerkenswerte Leistung erbracht, indem sie sich die Zeit genommen, um die ganze Karte nach Ruinen abzusuchen, eine Bezeichnung zu wählen, die Koordinaten zu notieren und zusammengefasst in einer Liste uns zur Verfügung gegeben. Eine beachtliche Anzahl von 148 Ruinen waren auf jener Liste!
In den letzten Tagen haben wir nun jede einzelne Ruine besucht und diese kategorisiert:

  • Delete = Anzahl 62 (42%) = Ruinen, welche weder einem Spieler zugeordnet noch eine zweite Chance verdient hätten, hatten wir sogleich gelöscht und die entsprechenden Bauflächen wieder natürlich hergerichtet. Nur schon dies ist im Hier und Jetzt ein großartiger Erfolg.
  • Special = Anzahl 42 (28%) = Ruinen, welche einem Spieler zugeordnet und jene Spieler seit diesem Jahr auch online waren, werden wir zwar nicht zum Rebuild 2016 freigegeben, jedoch künftig in Beobachtung haben und/oder jene Spieler persönlich ansprechen, ob sie noch aktiv an jenem Projekt arbeiten. Allenfalls entstehen dadurch noch weitere Delete’s oder werden für einen zukünftigen Rebuild Event freigegeben.
  • RebuildOK = Anzahl 4 (3%) = Ruinen, welche mittlerweile seit der Erstellung der Liste durch Euch schon “rebuildet” wurden. Danke!
  • Rebuild = Anzahl 40 (27%) = Ruinen, welche keinem Spieler zugeordnet werden konnten und eine zweite Chance verdient hätten und nun für den diesjährigen Rebuild Event freigegeben werden.

Ziele

  1. Wir wollen soviele Ruinen wie möglich innerhalb 3 Monaten “rebuilden”: ab 10 geben wir uns die Bewertung “gut”, ab 20 erreichen wir “hervorragend”, ab 25 sind wir “fantastisch”, ab 30 sind wir “weltklasse” und ab 33 bezeichnen wir uns als “galaktisch”.

  2. Wir wünschen uns die Beteiligung von vielen Spielerinnen und Spieler an diesem Event und erhoffen uns, dass sich auch neue Teams finden und zusammen Spass am gemeinsamen Bauen haben.

  3. Wir haben in diesem Thread von jedem Rebuild-Objekt, welches gewählt wurde, Davor- und Danach-Bild(er) mit Kennzeichnung des Codes (4. Zeile auf Schild) z.B. Orange 3.

Planung

Reservationsphase: bis Dienstag, 28. Juni 2016
Rebuildphase: ab Mittwoch, 29. Juni 2016 bis Sonntag, 27. November 2016 (Rebuildphase verlängert!)
Anmerkung: falls beim entsprechenden Objekt nach der Reservationsphase sich niemand für den Rebuild interessiert hat, könnt ihr diese freudig gerne auch während der Rebuildphase mit eurem Namen beschildern und den Rebuild sogleich beginnen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kommst Du zu den Rebuild-Objekten?
Im Portalgebäude gegenüber des End-Portals gibt es ein Portal an einen speziell für diesen Event erstellten Ort, an welchem Du alle 40 Ruinen-Portale wiederfindest und somit für Dich die Reise vereinfacht wird. Um die Reise zu beginnen, stehe auf den Block mit dem Zaun. Zur Rückreise kann das gleiche Vorgehen gewählt werden.

Was macht diesen Ort mit den Portalen so speziell?
Wir haben die Hauptmap von CubeIsland verkleinert im Massstab 1:20 erstellt und Dir zur Orientierung neben der Anzeige der Himmelsrichtungen auch die bisher grössten und wohl bekanntesten Projekten von CubeIsland als Miniatur dargestellt. Es ist somit möglich zu erkennen, wo sich Ruinen befinden und allenfalls auch ansammeln.

Wie reservierst Du ein Rebuild-Objekt?
Wie auf dem oberen Bild ersichtlich, können auf allen vier Seiten der Seelaterne Schilder mit dem Spielernamen befestigt werden. Erst-Reservierungen sollten das Schild lesbar mit Blick darauf in Richtung Norden setzen.

Was passiert, falls mehrere Spieler sich für das Rebuild-Objekt interessieren?
Wir erhoffen uns, dass Ihr Euch selbstständig einigt. Prinzipiell haben Erst-Reservierungen Vorrang, wir erhoffen uns natürlich, dass Ihr auch bereit sind, allenfalls mit neuen Spielern gemeinsam den Rebuild zu erledigen. Wenige Objekte sind sogar ohne Beteiligung vieler Spielerinnen und Spieler für den Rebuild nicht umsetzbar.

Wieviele Erst-Reservierungen darfst Du vornehmen?
Die Anzahl von 3 sollte während der Reservationsphase nicht überschritten werden. Du solltest Dir besser nicht von Beginn an zuviel vornehmen und Dir Gedanken machen, dass Du alle diese Objekte innerhalb der Rebuildphase beenden kannst. Es gibt einige Objekte, welche mit wenig Aufwand “rebuildet” werden können. Diejenigen sollten bevorzugt gewählt werden, damit wir gemeinsam eine hohe Quantität erreichen können.

Kannst Du Dich auch nach der Reservationsphase am Rebuild Event beteiligen?
Ja klar! Suche Dir ein Rebuildobjekt, welches noch kein Namens-Schild hat und beginne sogleich mit dessem Rebuild. Falls Du noch Beteiligte suchst, teile dies in diesem Thread mit und nutze Teamspeak oder den Ingame-Chat.

Vor Ende der Rebuildphase sind alle Objekte beendet, bei welchen Du Dich beteiligt hast. Was nun?
Es wäre eine Freude, wenn Du Dir ein weiteres Rebuildobjekt suchst und uns somit hilfst, möglichst viele Ruinen “schön” zu beseitigen.

Darf ich auch ein Rebuild-Objekt abreißen?
Ja, wenn es sich um kleinere Teile/Ausschnitte eines Objekts handelt oder nur Anfänge zu erkennen sind. Bei Abriss ganzer Gebäude und Gebäudekomplexe sprich bitte zuerst mit einem Moderator/Supporter.

Bei Deinem Rebuild-Objekt gibt es etwas “Grosses” (z.B. Eisenfarm), welches stört und entfernt werden muss. Wie kann Dir geholfen werden?
Schreibe in diesem Thread einen Beitrag, indem Du den Code z.B. Orange 3 und den Sachverhalt notierst. Eine Hilfe dazu können Koordinaten der Eckpunkte sein. Danach wird sich Dan darum bemühen, innerhalb einer Woche dasjenige zu beseitigen und eine Erledigungsmeldung in Deinem Beitrag vermerken.

Bei Deinem Rebuild-Objekt befinden sich Truhen, welche geöffnet werden können. Darfst Du das darin enthaltene Material für den Rebuild verwenden?
Ja, dies wird “ausserordentlich” erlaubt, falls Du das Rebuild-Objekt übernommen hast. Wir erhoffen, dass dies nicht der “wahre” Grund ist, weshalb Du dieses Rebuild-Objekt übernimmst bzw. Du Dich nicht auf Kosten des Rebuilds bereichern willst. Falls wertvolle Items enthalten sind, erwarten wir, dass Du diese unter Deinen Teammitgliedern gerecht verteilst. Ganz nach dem Motto: Geben ist seliger als nehmen.

Darfst Du die beim Rebuild-Objekt befindenden Truhen während der Reservationsphase bzw. vor Übernahme dessen geöffnet werden?
Nein, wir wollen wahrlich nicht, dass dieses Wissen ausgenutzt wird. Wir bitten um faires Verhalten und schliessen nicht aus, dass wir vom Mitarbeiter-Team dazu Kontrollen mit Logblock machen werden. Falls wir feststellen müssten, dass dazu noch Items “unerlaubt” entwendet wurden, wird dies als Diebstahl erachtet. Also lasst vorgängig die Finger von den Truhen und die Überraschung zu, sobald Ihr das Rebuild-Objekt “offiziell” übernommen sowie die Rebuildphase begonnen hat.

Was ist mit Davor- und Danach-Bild(er) gemeint?
Wir wünschen uns von jedem Rebuild-Objekt, welches “rebuildet” wird, mindestens ein Davor- und ein Danach-Bild. Vergesst also nicht, dass Du oder einer Deiner Teammitglieder diese Aufgabe übernimmt, diese Screenshots erstellt und in diesem Thread uploadet mit Kennzeichnung des Code z.B. Orange 3. Mit dem Davor-Bild haben wir gleichzeitig die Bestätigung, dass der Rebuild dessen begonnen und mit dem Danach-Bild, dass der entsprechende Rebuild beendet wurde. Zusätzlich werden die Bilder den Erfolg des Rebuilds zeigen. Dazu noch ein Tipp: nimm einen farbigen Wollblock Deiner Wahl und baue diesen an jene Stelle, von welcher Du darauf stehend das Davor-Bild erstellst. Somit stellst Du den selbigen Standort und Blickwinkel für das Danach-Bild sicher. Selbstverständlich darfst Du auch mehrere Davor- und Danach-Bilder erstellen.

Kannst Du was gewinnen?
Ja. Je nach gemeinsamer Zielerreichung “gut”, “hervorragend”, “fantastisch”, “weltklasse” oder “galaktisch” verteilen wir an alle Beteiligte ein mehr oder weniger wertvolles einmaliges Spezial-Item. Zusätzlich ist geplant, dass wir nach Abschluss des Events noch die Eindrücklichsten Davor-/Danach-Bilder auserkoren.

Du hast noch Fragen oder Unklarheiten?
Bei öffentlichem Interesse kannst Du diese gerne in diesem Thread notieren, ansonsten wende Dich an eine/n Supporter/in oder Moderator/in Deiner Wahl.


#2

Absolut ich mache mit und 3 Projekte 1 fuer jeden monat :stuck_out_tongue:


#4

Rebuild
Hellgrün 1 gerne mit Gast-Architekten
Weiß 1 gerne mit Neusiedlern , ich rücke dann zurück auf Gast-Architekt Position

Super Portelbereich !!! und Danke für die Erwähnung :slight_smile:


#5

Mit “Wir wollen liebend gerne schon rebuilden” und “uns ist es ansonsten langweilig” wurde ausreichend Überzeugungsarbeit geleistet und somit auf mehrfachen Wunsch entschieden, dass ab sofort die Bauphase begonnen werden kann.

Vergesst bitte nicht die Davor-Bilder zu erstellen, danke.


#6

gut das ich dass noch gelesen habe sonst hätte ich keine davor foto gemacht


#7

Danke im Namen aller die sich an diesem Event beteiligen


#8

Gaby und ich haben nun auch gestartet, unser Davor-Foto bei Gelb 3:


#9

Zwischenbilanz - Stand 03.07.2016

Ziel 1: Quantität Rebuildobjekte
Anzahl reservierte Objekte: 22
Anzahl freie Objekte: 18

Ziel 2: Beteiligung
Anzahl Teilnehmer: 15
Anzahl Rebuild Alleine: 14
Anzahl Rebuild Team: 8

Ziel 3: Upload Screenshots
Anzahl Davor-Bilder: 1
Anzahl Danach-Bilder: 0

Fazit
Ein hervorragender Start für den Rebuild Event. Mit 22 Objekten erhalten schon mehr als die Hälfte aller Objekte einen Rebuild. Auch die Beteiligung von 15 Spielerinnen und Spieler ist nach einer Woche schon beachtlich; eventuell lassen sich diese Zahlen sogar noch erhöhen, wenn ihr die nächsten Tagen andere Spielerinnen und Spieler anwerben könnt. Sorgen bereiten mir noch das Ziel 3 mit den Screenshots. Mit dem Upload z.B. der Davor-Bilder zeigt ihr öffentlich, dass Ihr mit dem Rebuild begonnen habt. Dies ist nicht nur mich aus der Ferne von Vorteil sondern motiviert und informiert auch andere Spielerinnen und Spieler bei welchen Objekten zwischenzeitlich einen Besuch lohnenswert ist.


#10

Also soll man die “voerher”-screenshots sofort hochladen? ich dachte man sollte am ende des events vorher und nachher zusammen hochladen um besser vergleichen zu können…


#11

es spricht sicher nichts dagegeen es am Ende nochmal hochzuladen um den Unterschied deutlich zu machen


#12

Es ist von Vorteil, wenn Inhalt in einem Thread vorhanden ist. Umso besser, wenn dieser bildlich,regelmäßig, zahlreich und durch mehrere User erfolgt. Ein Thread kriegt mehr Beachtung und lockt allenfalls noch mehr Interessenten und Teilnehmer an, was wiederum positiv für den Event ist.

Persönlich erhalte ich dadurch weitere Kennzahlen, z.B.: Bei welchen Objekten wurde mit dem Rebuild begonnen? Welche Objekte sind momentan nur in Reservation? Wielange dauerte ein Rebuild bei einem Objekt? (Differenz zwischen Danach und Davor)

Es ist natürlich jedem freiwillig überlassen, der Event kann auch ohne zum Erfolg werden :smiley:


#13


purple 2 ist von meiner seite aus fertig :slight_smile:


#14

Ich musste bei meinem Rebuild mehrere Fotos machen kann ich die zusammen schneiden?
Also so dass ich nicht 5 Bilder hochladen muss sonderen nur 1 z.B. da dies besser für mein I-Net wäre.
Gruß Diahowen


#15

Wie Du willst :slight_smile:


#16

Ich werde zu der Festungsmauer farbe weiß ich grad nicht einen besonderen post machen ich muss nur wieder mal wissen wie man an scrrenshot von minecraft rankommt.


#17

Am einfachsten direkt auf den Link im Chat klicken, wenn du einen Screenshot gemacht hast -> dann öffnet sich die Windows-Fotoanzeige und zeigt dir das Bild -> rechtsklick ins Bild hinein und “Speicherpfad öffnen” auswählen -> Ordner mit Screenshots aus Minecraft öffnet sich :slight_smile:


#18

nicht einfacher, jedoch klassisch :slight_smile: :

  1. Du gibt’s in der Kommandozeile (Programme/Dateien durchsuchen) folgendes ein: %appdata%
  2. Öffne den Roaming Ordner
  3. Öffne den .minecraft Ordner
  4. Öffne den screenshots Ordner
  5. Suche Dein gewünschter Screenshot
  6. Benenne Deinen Screenshot um z.B. CubeIsland_Rebuild_Code
  7. Ziehe den Screenshot mit der Maus direkt in Deine Thread-Antwort

#19

danke dan werde ich dann die tage machen;)


#20

Hallo ihr lieben,
gute und “schlechte” Nachrichten:
Die gute: @SirFreeStyle ist wieder aufgetaucht und möchte wieder aktiv auf CubeIsland mitwirken :+1:
Die “schlechte”: Sein letztes Projekt war jenes, welches heute unter “Projekt Orange 2” beim Rebuild Event 2016 verzeichnet ist. Gern würde er dies selbst vollenden.
Betroffen wären davon unter anderem @Raaiden, @tomtomlux, @Eisenhowen, @Diahowen, @Discopilot und @Bubellche.


#21

Gut, dann kann ich doch bei der anderen burg helfen wenn ihr noch leute braucht :slight_smile: