Ich komme gerade nicht zum spielen. Habe mein Betriebssystem geschossen und sogar einige Daten verloren. Muß den Rest jetzt sichern und neu aufsetzen. Und ich weiß längst nicht mehr wie ich das „echte“ java installiert hatte und einiges andere mehr. Kurz um, es wird noch ne weile dauern bis ich zurück bin…
Ich bin ja auch Linux only unterwegs, also falls du Hilfe brauchst…
Normalerweise sollte sich ein Linux auch durch einfaches „drüber installieren“ wieder reparieren lassen. Bei meinem Archlinux hab ich das schon mehrfach gemacht. Hab auch schon Dateisysteme durchgewechselt und den Fehler begangen, Dateiattribute nicht zu sichern… unpraktisch kann ich sagen .
Mit echtem Java meinst du wahrscheinlich das Oracle Java statt dem OpenJDK. Wird im Normalfall keinen Unterschied machen.
Ach, ich bin noch Anfänger. Viele schrott-Dateien in den Benutzer confg. Vor Upgrade auf Kubuntu 16 dann alle unsichtbaren im Benutzer rigoros gelöscht. (kopien in einen anderen ordner verschoben wegen der Mails, firefox daten etc.
aber dann ging nichts mehr. habe dabei alle (vom system sofort neu erstellten configs) oder gar den benutzerordner auf root berechtigt… über schift beim systemstart in den terminal. berechtigungen wieder auf benutzer. sehr vorsichtig nur wirklich wichtige benutzerdaten aus meiner sicherung zurück geholt. aber mein kmail oder kwallet ist noch verbuggt.
kmail startet nicht, wenn kwallet läuft. obwohl ich meine alten kmail daten aufgegeben habe muss noch irgendwo kmail mit kwallet im klinsch liegen. Wie auch immer. ich wollte genau solche fehler aus den benutzerdaten tilgen und werde deshalb wohl komplett neuinstallieren- einschließlich festplatten formatieren. weiß auch nicht wieso ich nicht einfach einen neuen Benutzer anlege wenngleich HAL9000 schon ein schöner name ist…
Danke für den Tip, dass OpenJDK reicht!, melde mich zurück zum Qubes setzen
Ich kann mein TeamSpeak nicht starten. Ich benutze Ubuntu 16.04 LTS. Der Feler ist das die Version nicht konvatibel mit dem Betribsystem ist.
Das macht nicht wirklich Sinn. Teamspeak läuft ohne weiteres unter Linux. Warum sollte es mit deinen Ubuntu nicht kompatibel sein?