Holz-Tauschanlage

Hallihallo

als ich das letzte mal was grosses aus holz bauen wollte, hatte ich das problem, dass ich zwar viel holz hatte, aber die falsche sorte.
nach etwas hin und herüberlegen hab ich mir eine redstone-holztausch schaltung ausgedacht, welche eine sorte holzblöcke gegen die gleiche anzahl einer anderen sorte austauschen kann, zum preis von 1 dia.

Hat noch einer ausser mir interesse an solch einer schaltung auf dem server?
Wenn ja, weiss einer einen guten platz (nahe dem spawn) um die schaltung aufzubauen?
am liebsten wäre mir eine stelle unter der erde, weil die schaltung doch ziemlich gross ausfällt.
Screenshots folgen in diesem thread, abhängig von meinem fortschritt beim bauen im kreativmodus.

Ich warte auf euer feedback :slight_smile:

Tom

1 Like

Tolle Idee :ok_hand:
Hast du mal einen Downloadlink parat? Ich hätte mir das Ganze gern mal angeschaut :slight_smile:

ist noch nicht fertig, kann ich dir aber geben wenn ich alles fertig habe. oder du wartest einfach bis es auf dem server steht, dann kann ich dir erklären was was macht… ich fürchte ohne erklärung verstehst du nicht sehr viel
:wink:

Das wird dann wieder eine Konferenz der Techniker. Finde es toll, das ihr euch solche Projekte ausdenkt, und bin auf die Umsetzung echt gespannt.:wink:

Hallo Tom

Wenn ich dies richtig interpretiere, ist dies eine Tauschanlage. Für Holz sicher eine gute Idee.
Du kannst mir die Masse mitteilen, dann könnte ich Dir auch einen geeigneten Platz zur Verfügung geben.
Allenfalls nicht direkt unterhalb des Spawn/Portalgebäude in Bezug auf die fps, sondern je nach Bedürnfis z.B. mit Portal zugänglich.

Goldige Grüsse
Dan




FERTIG :smiley:

Meiner erfahrunbg nach verursacht die anlage fast keine laggs, ausserdem würde sie sicher davon profitieren ständig in einem geladenen chunk zu stehen. sie ist nicht so gross, etwa 30x30 und 22 hoch oder so.

Produziert die Anlage? Oder bezüglich Itemtransport?

ich lade sie hoch und poste ein link für die offline-welt

https://mega.nz/#!x8ECSbLK!87opzUIlV0qQ7c-BLLpj2ZLU8oCwURU5Xfdm265z2OA

@DanTheDQ @xEncelavEx so hier könnt ihr euch die anlage ansehen. -620 /-150 ungefähr

kleine warnung, hab ich vergessen: in der test welt hab ich mich geirrt beim holz einfüllen, kann also sein dass ihr die falsche sorte rausbekommt :innocent: nach etwas herumspielen sollte das problem sich aber lösen, wenn das falsche material alles raus ist.

Ausserdem fehlt noch die gebrauchsanweisung: Holz auswählen, dann eigenes holz in die rechte kiste einfügen, dia in die diakiste und holzknopf drücken zum starten

2 Like

Tolle Anlage, tolle Arbeit :+1:
Habe sie gerade betrachtet (unterschätz nicht mein Verständnis für Redstone --> alles verstanden :stuck_out_tongue_closed_eyes: ).
Gut finde ich, dass an alle Individualitäten gedacht wurde. Zum Beispiel, dass wer falsche Gegenstände mit einwirft und diese dann wieder zum Spieler gelangen.
Eine Verbesserung würde ich dir jedoch noch vorschlagen: Denken wir mal ganz pessimistisch und es gebe Spieler, die KEIN Holz einwerfen, sondern einen falschen Gegenstand und dann starten. Problem wird dann sein, dass die Anlage (Eingabe und Bezahlung) nicht resettet wird. Daher mein Vorschlag: Anstatt den Reset (hellblau) an die erste Lohre zu legen, lieber an die zweite, wo auch die falschen Gegenstände passieren müssen. Das würde heißen, einfach hellblau an schwarz.

Vllt. gefällt dir dieser Vorschlag :slight_smile:

Is ne coole idee auch wen ich nixht wirklich ahnung habe von redstone habe

Danke, danke dann bin ich froh :wink: also, für mich war das eher als notfall gedacht, wenn ein spieler einen falschen gegenstand mit holz einwirft, dann bekommt er den zurück und sein holz wird ganz eingesammelt. bei deiner lösung würde der falsche gegenstand den tauschprozess unterbrechen und der spieler müsste von neuem bezahlen. ist doch egal wenn der spieler der nur den falschen gegenstand reinschmeisst für den nächsten spieler bezahlt ^^ und ein reset ist auch nicht nötig, da sich die anlage bei jeder auswahl erst resettet und anschliessend erst die neue sorte holz auswählt.

Ich bin froh wenn die anlage euch gefällt :slight_smile:

1 Like

Ja, stimmt…der Spieler müsste neu bezahlen :slight_smile: Aber besser für dich…oder? :hugging: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich meinte nur, dass der nächste Spieler dann kein Holz auswählen kann, da die Pistons die Knöpfe blockieren.
Aber das würde ich als “Haar in der Suppe finden” bezeichnen :smiley:
Im Endeffekt ist es egal… :+1:

ha ups stimmt… ich schaus mir an :wink:

Was wäre die minecraftwelt ohne redstoner.

Hi, jetzt mische ich mich auch mal ein.
Ich würde mich dazu bereit erklären ein Haus für das ganze zu bauen (natürlich nur wenn du möchtest, wenn ja können wir ja einfach mal schreiben wie das Haus aussehen soll)
Gruß MrW0lff

Schade, muss ich Dir mitteilen, dass ich für Tom einen geeigneten Platz im Untergrund des Portalgebäudes freigestellt hatte; die Holz-Tauschanlage wird via Lift-Schilder in der Mitte des Portalgebäudes öffentlich zugänglich sein.

Gerne empfehle ich Dir den Rebuild-Event, da herrscht Freude bei mehr Teilnehmer und Unterstützung :wink:
https://discuss.cubeisland.de/t/rebuild-event-2016/?source_topic_id=482