Hilfe es Laggt!

Posted hier bitte immer einen Screenshot, wenn es bei dir auf irgendeine Art und Weise laggt. Du lenkst es laggst, glaubst aber, dass dein PC zu langsam ist? Egal! mach einen Screenshot, poste ihn hier und ich kann die sagen ob es dein PC ist oder nicht.

Hier noch mal die Anleitung:

  1. Drück gleichzeitug Shift Links (die linke “Großschreiben-Taste”) und F3
  2. Führe /list und direkt danach /lag im Chat aus.
  3. Öffne den Chat
  4. Drück F2 um einen Screenshot zu machen.
  5. Poste diesen Screenshot mit seinem originalen Dateinamen (datum-zeit.png) in diesem Thread.
  6. Wenn du noch andere Besonderheiten kennst, schreib sie dazu.
  7. fertig.

Hier ein Beispiel wie so ein Screenshot aussehen sollte:

2 Like

Habe gerde ziemlich lange warten müssen bis ich nach Eingabe des Teleportationsbefehls teleprtiert wurde. Das hatte ich vorher noch nie.

Kisten öffnen dauerte ca 30s

Ich möchte daran erinnern, dass die Chat-Befehle wichtig sind.

es hat so gelagt das das minen einfach unmöglich war, befehle und einsameln nur mit schwirigkeiten


Und noch mal ich kann keine 5 blöcke weit fahren ohne 5 s halten ein neustart ist unbedinkt nötig

Es laggte bei allen Spielern. Ich hatte teilweise Diashow…

so langsam ist das nciht mehr witzig. ich stehe an einer klippe, baue eisen ab der block geht weg, kommt wieder und ich falle. ohne fly… Tot. Eine viertel stunde vorher, zu 2. auf dem server, baue ich in einem dungeon mossy-cobble ab und 6 von 5 Blöcke kommen direkt wieder. Ein Server sollte wenigstens 1 mal am tag neu gestartet werden. wenn der rechner an sich 24/7 läuft, kann doch wenigstens der java prozess von minecraft neu gestartet werden., BITTE

hier liegen die items einfach da 2 sekunden bis sie eingesammelt werden


lg
Nuckel

edit:ein bild vergessen hoch zu laden

Nur mal so als frage… ist es normal dass bei nur 3 Spielern 572 chunks aktiv gehalten werden? Ich dachte immer es währen 9 pro spieler und dann eben noch der spawn der immer geladen ist, aber nicht so viele? auch über 2000 NPCs oder sonstige objekte finde ich echt viel wenn die nicht grad in einer riesigen farm stehen.

Das mit den neun Chunks kann nicht sein. Minecraft definiert die Sichtweite in Chunks; bei uns vom Server auf 8 limitiert. Sichtweite von 8 bedeutet, 8 Chunks in alle Richtungen vom Spieler aus, also ein großes Quadrat mit (1 + 2 * Sichtweite)² Chunks (mit bei uns also 289) als Fläche. Das ganze natürlich für jeden aktiven Spieler. macht also im schlimmsten Fall (keine 2 Spieler können sich sehen) Spieler * (1 + 2 * Sichtweite)² Chunks (in deinem Fall also 867), die der Server verwalten muss. Dabei kann es natürlich zu Überlappungen von den Sichtbereichen der Spieler kommen, die Chunks werden dann nicht doppelt geladen. Damit hat man also im besten Fall (alle Spieler sind auf dem selben Chunk) nur die besagten 289. Ggf. wendet der Minecraft-Server noch ein paar Optimierungen an um weniger Chunks zu laden bzw eventuell werden Chunks auch noch eine Zeit lang aktiv gehalten, selbst wenn kein Spieler sie sehen kann (der Spawnbereich zB. ist immer aktiv). Ihr könnt im Client zwar eine Sichtweite einstellen, aber der Server wird nicht mehr Chunks ausliefern, als er möchte. Der Client kann dann halt alte Chunks die er kennt länger im Speicher halten.

Auf den entsprechenden Chunks sind dann natürlich auch die NPCs aktiv. 2000 NPCs scheint mir aber auch erst mal etwas viel.

ah ok danke für die ausführliche antwort. ja ich weiss auch nicht mehr woher ich das habe, dass mit den 9 chunks kann auch für irgendwas anderes stehen was ich dann verwechselt habe…

Leider hat es mal wieder sehr stark gelaggt heute Nachmittag :frowning: Hoffe das hier hilft

Leider laggt es sogar wenn ich alleine auf dem Server bin :frowning: ich baue einen Block ab, er wird nicht gedroppt, 3 sekunden später ist er wieder da.

Danke fürs posten so weit. Immer schön weiter posten, wenn ihr Probleme habt. Auch wenn keiner von uns antwortet, schauen wir uns jeden Screenshot an.
Eine richtige Lösung für die Probleme wird es wahrscheinlich erst mit dem Update des Servers geben, an dem wir (vorallem @Faithcaio) arbeiten.

Ich drücke hier alle verfügbaren Daumen, damit diese Arbeit schnell voran geht. :grin:

1 Like

Ich bin froh wenn jeder Post hilft! Ich hätte jedoch eine Frage: jetzt da die Craftbook-pipes ja anscheinend nicht die Ursache für die Laggs sind, wäre es vielleicht möglich sie wieder zu aktivieren? Mein ganzes neues Lager steht nämlich seit einigen Wochen still ^^
Hoffe es geht

1 Like