Forum und Mobilegeräte

Hallo,

ich schreibe hier über ChatteNoirs account, da es mir leider keine Vorteile gibt, mich in diesem Forum anzumelden. Diese Software unterstützt die Anwendungen für Mobile Geräte wie, z.B. Tapatalk, was für mich ein Ausschlusskriterum ist, nicht.
Ich habe sehr viele Foren in denen ich aktiv bin. Zudem verbietet mir meine Internet-Route, das Forum via Notebook aufzurufen. Was heißt, ich habe nur die Möglichkeit über eines meiner Mobilen Apple Geräte in dieses Forum zu sehen.
Zudem habe ich einfach nicht die Zeit dieses Forum mindestens einmal Pro Woche zu Besuchen, was für mich bedeutet, ich würde im CI-Forum maximal alle 2 Monate für 2-4 Minuten online sein. Daher lohnt sich für mich eine Anmeldung nicht. Da das Forum spätestens nach 2-3 Monaten in Vergessenheit gerät und ich überhaupt nicht mehr online bin.

Wir sind im Jahre 2015, in dieser Zeit sollte einfach eine Anbindung an eine App, für Mobilgeräte, was derzeit meist Tapatalk ist, vorhanden sein. Da es sonst einfach zu schwer wäre den Überblick zu behalten. Die App bietet einfach sehr viele Vorteile, wie z.B. Push-Nachrichten, wenn für mich neue/interessante Sachen gepostet werden. Ohne dies, ist zumindest für mich ein Forum nicht existent.

Vielleicht ist da eine Möglichkeit etwas zu machen, ansonsten ist für mich eine Registrierung mehr als uninteressant, da ich da eh nicht aktiv sein werde.

MIKA/TOOTHLESS

Ich bin etwas verwundert, ich hab selbst ewig nicht mehr gehört das jemand Tapatalk verwendet. Es wird aktuell von jemandem an einer Tapatalk Integration gearbeitet, aber das ist noch nicht produktiv einsetzbar.

Der Grund warum die Discourse Entwickler noch nicht an apps oder App integrationen gearbeitet haben ist, weil die mobile UI im Vergleich zu den meisten anderen Foren ziemlich gut ist. Man kann mobile alles tun (ich schreibe die Antwort hier an meinem Handy über ein schwaches französisches mobilnetz). Der mobile UI wird bei Discourse große Beachtung geschenkt, das ist einer der Hauptgründe warum hier heute Discourse läuft.
Software wie Tapatalk ist dadurch entstanden, dass Foren oft keine oder keine brauchbare mobile Ansicht haben. Selbst die mobile version von XenForo, was ja damals schon ein relativ Fortschrittliches Forum war, hat relativ lang gedauert und war nie wirklich gut.

Was push Benachrichtigungen angeht: Gott sei dank haben wir wie du sagt das Jahr 2015; jeder Mail Anbieter unterstützt mittlerweile push Mail. Meine Benachrichtigungen für neue threads und posts in Themen die mich interessieren kriege ich per Mail innerhalb von Sekunden (das hat bei mir mit Tapatalk nie so richtig geklappt). Zusätzlich versendet das Forum regelmäßig eine Zusammenfassung über die Geschehnisse im Forum (kann abgeschaltet werden). Zusätzlich hab ich auf meiner todo Liste stehen, in Discourse zu erlauben per email direkt auf die Benachrichtigung zu antworten. Dafür muss noch eine Kleinigkeit an unserem Mailserver angepasst werden, weil das aber kritische Infrastruktur bei uns ist, kann ich da nicht mal eben dran rumfummeln. Wenn das ginge müsste man kaum das Forum besuchen und konnte trotzdem aktiv teilnehmen.

„Zudem verbietet mir meine Internet-Route, das Forum via Notebook aufzurufen.“
Dieser Punkt interessiert mich nochmal gesondert. Hier wäre ich sehr froh über weitere Details. Gerne auch per email an phillip.public@schich.tel

Ich hoffe die Antwort kommt auf irgendeine Art und Weise bei mika an, er kann gerne auch per email antworten an besagte Adresse, ich werde das dann hier zitieren.

Ich hab deine Antwort an Mika weitergeleitet.

Gruß Noir

Danke @ChatteNoir!
Gibt’s schon irgendeine Reaktion?

Ja, Mika hat nur gerade viel um die Ohren und ist noch nicht zum Antworten gekommen. Ich werde ihn noch mal bitten dir so bald es geht zu antworten.

Gruß Noir